Schriftliche Rechenverfahren entdeckend üben
Ziffernkarten-Aufgaben für Zahlenforschende
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (5,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
„Mir ist da etwas aufgefallen …“ – Diese Aussage kann man während dieser Unterrichtseinheit zu den schriftlichen Rechenverfahren sicherlich häufiger hören. Ziel ist es, diese auf forschend-entdeckende Art und Weise möglichst vielfältig zu üben. Der Zahlenforscher ermutigt die Schülerinnen und Schüler dabei, selbst Aufgaben aus Ziffernkarten zu legen und viele spannende Zusammenhänge zu entdecken.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 4 (1.–4. Stunde auch 3)
- Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Grundrechenarten verstehen und anwenden; Muster und Strukturen erkennen und beschreiben; Zusammenhänge herstellen
- Thematische Bereiche: aus Ziffernkarten gelegte Aufgaben; schriftliche Rechenverfahren;
Gesetzmäßigkeiten - Medien: Arbeitsblätter, Ziffern-, Bild- und Wortkarten, Hilfekarten, Test,
Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen - Organisatorisches: Jedes Kind benötigt einen Satz Ziffernkarten.