How to use gender-inclusive language
Geschlechterneutrale Sprache im Englischen erarbeiten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Berufsschule, Gymnasium, Realschule
Businessman, stewardess oder chairman – wie wir sprechen, beeinflusst, wie wir denken. Das Thema „Gendern“ wird in unserer Gesellschaft kontrovers diskutiert.
Die englische Sprache unterscheidet sich aufgrund fehlender geschlechtsbezogener Artikel von der deutschen. In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit der Art und Weise, wie fehlende Genderneutralität erkannt und eine faire Sprache hergestellt werden kann. Sie greift Beispiele geschlechtsspezifischer Sprache im Englischen auf, fördert den Diskurs darüber und sensibilisiert für das Thema.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: B1/B2, Differenzierungsmaterial für A2
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden inkl. Test/LEK
- Kompetenzen:
- 1. Wortschatz: geschlechtsneutrale Formulierungen und Wortschatz verwenden;
- 2. Rezeptive Kompetenzen: einen Text und
Videos verstehen; - 3. Produktive Kompetenzen: über eigene Erfahrungen und Meinungen sprechen und schreiben
- Thematische Bereiche: vocabulary, society, gender, gender equality, language