How to use gender-inclusive language

Geschlechterneutrale Sprache im Englischen erarbeiten

Blick ins Material

How to use gender-inclusive language

Geschlechterneutrale Sprache im Englischen erarbeiten

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
25 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Englisch
Klassen:
11-13
Schulform:
Berufsschule, Gymnasium, Realschule

Businessman, stewardess oder chairman – wie wir sprechen, beeinflusst, wie wir denken. Das Thema „Gendern“ wird in unserer Gesellschaft kontrovers diskutiert.

Die englische Sprache unterscheidet sich aufgrund fehlender geschlechtsbezogener Artikel von der deutschen. In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit der Art und Weise, wie fehlende Genderneutralität erkannt und eine faire Sprache hergestellt werden kann. Sie greift Beispiele geschlechtsspezifischer Sprache im Englischen auf, fördert den Diskurs darüber und sensibilisiert für das Thema.

KOMPETENZPROFIL:

  • Niveau: B1/B2, Differenzierungsmaterial für A2
  • Dauer: 7 Unterrichtsstunden inkl. Test/LEK
  • Kompetenzen:
    • 1. Wortschatz: geschlechtsneutrale Formulierungen und Wortschatz verwenden;
    • 2. Rezeptive Kompetenzen: einen Text und
      Videos verstehen;
    • 3. Produktive Kompetenzen: über eigene Erfahrungen und Meinungen sprechen und schreiben
  • Thematische Bereiche: vocabulary, society, gender, gender equality, language

In den Warenkorb

€ 16,95
Material-Nr.: 84496

Empfehlungen zu "How to use gender-inclusive language"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon