Aggregatzustände selbstständig mit dem Teilchenmodell erarbeiten
Stoffe und ihre Eigenschaften
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Themen Aggregatzustand und Teilchenmodell sind wichtige Grundlagenthemen in der Chemie. Werden diese nicht schlüssig eingeführt, so führt das oft zu selbstständigen Erklärungsversuchen seitens der Lernenden und damit häufig zu hartnäckig festsitzenden Fehlvorstellungen. In dieser Unterrichtseinheit dienen Lehrerversuche als Einstieg, um das jeweilige Problem der Unterrichtsstunde aufzuwerfen. Das Teilchenmodell wird danach von den Schülerinnen und Schülern mit motivierenden, aber einfachen Schülerversuchen weitgehend selbstständig erarbeitet. Mit Beispielen aus dem Alltag wird das Modell gefestigt und Alltagsbeobachtungen damit erklärt. Filme, die auf YouTube zu finden sind, ergänzen das Thema und können zur Nachbereitung auch zu Hause angesehen werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–9 (Anfangsunterricht)
- Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 2)
- Kompetenzen:
- 1. Erkenntnisgewinnungskompetenz;
- 2. Fachkompetenz;
- 3. Sachkompetenz
- Thematische Bereiche: Teilchenmodell, Aggregatzustand, fest, flüssig, gasförmig,
Teilchen, Stoffe, Teilchenbewegung