Marketing: Marktforschung, Produktpolitik, Big Data
Märkte und Verbraucher
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (4,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis die Instrumente der Produktpolitik kennen. Sie hinterfragen, warum Marktforschung wichtig ist, und beschäftigen sich mit den Chancen und Risiken von Big Data..
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: strukturiertes Denken, selbstständiges Arbeiten, Entwickeln und Vortragen von Argumenten, Diskussion und Bewertung von Alternativen, kritische Reflexion
- Thematische Bereiche: Marketing 4.0, Big Data, Produktpolitik
- Medien: Werbeplakate, Karikatur, Texte
- Methoden: Textarbeit, Karikaturenanalyse, Internetrecherche, Präsentation von Ergebnissen, Pro- Kontra-Debatte