KI-generierte Lösungen kritisch prüfen - Leitideen 1, 2 und 3
Computer im Mathematikunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (10,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Matheaufgaben zu den Leitideen 1, 2 und 3 nicht mehr selbst lösen zu müssen, sondern einfach ChatGPT und Co für sich denken lassen? – Wohl ein Traum für viele Kinder und Jugendliche. Doch wie verlässlich sind die Ergebnisse der Künstlichen Intelligenz wirklich? Mit dieser Einheit fördern Sie den kritischen Umgang mit KI-generierten Lösungen Ihrer Klasse und regen dazu an, vermeintlich plausible Lösungswege genau zu prüfen. Dabei wird sowohl die Medienkompetenz als auch die Fachkompetenz gestärkt. Der besondere inhaltliche Fokus dieser Einheit liegt dabei auf den Themen Bruchrechnen (Leitidee 1 – Algorithmus und Zahl), Flächeninhalte (Leitidee 2 – Messen) und Oberflächen von Zylindern (Leitidee 3 – Raum und Form) der Sekundarstufe I.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–10
- Dauer: jeweils 1–2 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Bruchrechnen, Flächeninhalte, Oberflächen von Zylindern
- Kompetenzen: mathematisch argumentieren, Probleme mathematisch lösen
Diese Kompetenzen trainieren die Lernenden:
Die Lernenden
- argumentieren mathematisch, indem sie durch KI-generierte Argumentationen und
Lösungswege verstehen und kritisch hinterfragen. - lösen Probleme mathematisch, indem sie KI-generierte Lösungen für Anwendungsaufgaben überprüfen und korrigieren.