KI-generierte Lösungen kritisch prüfen - Leitideen 4 und 5
Computer im Mathematikunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Klausur
- Umfang:
- 14 Seiten (7,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Matheaufgaben zu den Leitideen 4 und 5 nicht mehr selbst lösen zu müssen, sondern einfach ChatGPT und Co für sich denken lassen? – Wohl ein Traum für viele Kinder und Jugendliche. Doch wie verlässlich sind die Ergebnisse der Künstlichen Intelligenz wirklich? Mit dieser Einheit fördern Sie den kritischen Umgang mit KI-generierten Lösungen Ihrer Klasse und regen dazu an, vermeintlich plausib-le Lösungswege genau zu prüfen. Dabei wird sowohl die Medienkompetenz als auch die Fachkompetenz gestärkt. Der besondere inhaltliche Fokus dieser Einheit liegt dabei auf den Themen Optimierung (Leitidee 4 – Funktionaler Zusammenhang) und Erwartungswert (Leitidee 5 – Daten und Zufall) der Sekundarstufe II.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13
- Dauer: jeweils 1–2 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Optimierungsaufgaben, Erwartungswerte
- Kompetenzen: mathematisch argumentieren, Probleme mathematisch lösen