Convenience comes at a cost - A debate on fake news and social bots
Den Einfluss von digitalen Meinungsrobotern und Falschnachrichten untersuchen und über Gegenmaßnahmen diskutieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 81 Seiten (10,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Einheit trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler das monologische und dialogische Sprechen und erweitern gleichzeitig ihr Sachwissen zum Themenbereich “Medien”. Das zentrale Thema des Beitrages sind “social bots” und deren Vorteile sowie deren Gefahren für den Einzelnen und die Gesellschaft. Dabei wird insbesondere auf ihre Rolle bei der Verbreitung von “fake news” eingegangen.
Durch das Anwenden vieler verschiedener Methoden (z. B. rebuttal tennis, 1-minute speech, four corners, advance organiser) wird eine abschließende Debatte über ein Verbot von “social bots” vorbereitet.
Inhaltsverzeichnis:
- Topics · Worksheets · Keys
- Topic 1.1: Introducing Alexa
- Topic 1.2: Goodbye privacy
- Topic 2.1: Fake news – analysing cartoons
- Topic 2.2: Fake news, social bots and their impact
- Topic 3: News consumption
- Topic 4: How to lead a debate
- Topic 5: Building arguments
- Topic 6.1: Social bots – analysing images
- Topic 6.2: The SPERM model
- Topic 7: A debate on social bots and fake news
- Test: Spotting a social bot might be harder than you think
Kompetenzprofil:
- Niveaustufe: B2/C1 (Europäischer Referenzrahmen)
- Kompetenzbereiche: Speaking, reading, writing, audio-visual comprehension
- Aufgabenformate: Developing arguments, observing and evaluating a debate, leading a debate, writing a speech, working with videos, working with texts, working with cartoons, working with charts/pictures, four corners, double circle, rebuttal tennis, 1-minute speech
- Medien: Videos, Diagramme, Fotos, Zeitungsartikel, Cartoons
- fachübergreifende Aspekte: Gesellschaft, Politik, Wirtschaft