Banksys art: "to comfort the disturbed, to disturb the comfortable"
Gesellschaftskritische Kunst analysieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium
Who is Banksy? Ihre Schülerinnen und Schüler analysieren arbeitsteilig Werke des populären britischen Streetart-Künstlers Banksy, arbeiten Themen seiner Gesellschaftskritik heraus und untersuchen, mit welchen Mitteln Banksy „die Verstörten trösten“ und „die Bequemen verstören“ möchte. Die Lernenden beschreiben die Wirkung von Banksys Werken und setzen sich mit dem Vorwurf auseinander, Banksy sei Propagandist und kein ernstzunehmender Künstler.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11–13 und 9/10 (in Teilen); 7.–9. Lernjahr und 5./6. Lernjahr
- Dauer: 2–6 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Umgang mit Texten: Diskontinuierliche Vorlagen strukturiert beschreiben und analysieren, Symbol- und Ambiguitätskompetenz entwickeln;
- 2. Sprechen: zu kontroverser Kunst begründet Stellung beziehen
- Thematische Bereiche: Beliefs, values and norms in society: tradition and change; street art; consumer society; animal ethics; migration and racism
- Material: Abbildungen von Kunstwerken Banksys, Video(link)s, alternative Lernerfolgskontrolle