Die Endosymbiontentheorie - Der Ursprung der eukaryotischen Zelle
Cytologie – Organisation der Zelle
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Im Zentrum dieser Einheit steht ein zentrales Forschungsfeld der modernen Evolutionsbiologie: die Frage nach dem Ursprung der eukaryotischen Zellen aus prokaryotischen Vorläufern.
Ihre Lernenden vergleichen pro- und eukaryotische Zellen und stellen den Bezug zu Mitochondrien und Chloroplasten her. Sie erarbeiten sich die Endosymbiontentheorie als Phagozytoseprozess und betrachten Belege dieser Theorie. Abschließend betrachten die Lernenden experimentelle Fallbeispiele aus der Zellbiologie, die den endosymbiontischen Ursprung der Mitochondrien und Chloroplasten belegen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11, 12, 13
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
- Kompetenzen: Sachkompetenz, Bewertungskompetenz
- Inhalt: Evolution, Zellbiologie, Mitochondrium, Chloroplast, Biomembran, Phagozytose, Prokaryoten,