Unterrichtseinheit: Girl Power in der Informatik
Informatik, Mensch & Gesellschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 58 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit Girl Power in der Informatik zielt darauf ab, das Selbstvertrauen und die Neugier junger Frauen mit einem umfassenden Blick auf Informatik zu stärken. Dazu greift der Beitrag zunächst vermeintliche Hemmnisse und den weit verbreiteten Respekt gegenüber Informatik auf und analysiert diese Aussagen. Anschließend werden nützliche kognitive Fähigkeiten für eine gelingende Auseinandersetzung mit Informatik sowie aussichtsreiche Trainingsmethoden präsentiert.
Die Vorstellung weiblicher Vorbilder in informatischen Berufen und der Einblick in das breite Spektrum an Inhalten und Anwendungsgebieten von Studium und Beruf entfachen Neugier und vermitteln solides Wissen zum Fach als bestes Mittel gegen diffuse Bedenken. Materialien zu typischen Arbeitsbereichen im Beruf mit Einblicken in die jeweiligen Sozial- und Kommunikationssituationen und zur gesellschaftlichen Bedeutung von Informatik als Querschnittsfach erweitern den Horizont Ihrer Lernenden. So erarbeitet sich Ihre Klasse breit gefächerte Kompetenzen und lernt, die eigenen informatischen Neigungen richtig einzuschätzen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. beschreiben kognitive Fähigkeiten und Methoden,
- 2. erläutern Studienaufbau und Inhalt,
- 3. nennen und beschreiben Anwendungen mit gesellschaftlicher Relevanz,
- 4. erklären Kompetenzen für informatische Arbeitsbereiche
- Thematische Bereiche: Inhalte, Fähigkeiten und Einblicke in Studium und Beruf
- Kompetenzbereiche: Argumentieren, Modellieren, Kommunizieren und Kooperieren