Gesunder Schlaf: diskrete und stetige Zufallsgrößen
Oberstufe (erhöhtes Anforderungsniveau)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Und schon wieder klingelt der Wecker viel zu früh. Nur noch einmal umdrehen. Ich schlafe bestimmt nicht mehr ein. Kennen Sie das? Ihre Schüler und Schülerinnen garantiert. In den Materialien setzen sich die Lernenden mit ihrem Schlaf auseinander und nutzen dabei verschiedene Werkzeuge der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dabei lernen sie auch, was gesunder Schlaf eigentlich bedeutet. Sie stärken ihre digitalen Kompetenzen mit dem Sammeln und Auswerten eigener Daten, verbessern ihre Teamarbeit und erstellen dynamische Visualisierungen.
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- Diskrete und stetige Zufallsgrößen
- Zufallsgrößen unterscheiden
- Normalverteilung
- Wie steht es um Ihren Schlaf?
- Klassenumfrage zum Thema Schlaf
- Abschlusstest
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
diskrete und stetige Zufallsgrößen bzw. Verteilungen zu unterscheiden. Sie lernen die Normalverteilung mit ihren Parametern kennen und untersuchen ihren Graphen mithilfe einer dynamischen Mathematiksoftware. Die Jugendlichen setzen sich mit ihrem eigenen Schlafverhalten auseinander und erkennen die Wichtigkeit von gesundem und ausreichendem Schlaf. In einer Klassenumfrage nutzen sie digitale Werkzeuge zum Sammeln und Auswerten der Daten und stärken ihre digitalen Kompetenzen und Fähigkeit zur Teamarbeit.