Künstliche Intelligenz (KI): Original oder Plagiat?
Gedichte mit einer Künstlichen Intelligenz schreiben und analysieren lassen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 51 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kann eine Künstliche Intelligenz (KI) kreativ sein? Schreiben Maschinen die originelleren Gedichte? Und können wir als Leserinnen und Leser überhaupt noch unterscheiden, ob ein Mensch oder eine KI einen Text verfasst hat? In dieser Unterrichtseinheit erproben Schülerinnen und Schüler, wie mittels einer KI Gedichte verfasst werden. Sie erkennen die Unterschiede zwischen menschlichem und maschinellem Schreiben, untersuchen die Wirkung, reflektieren Schreibprozesse und erlangen so ein tieferes Verständnis für Gedichte, die Arbeitsweise einer KI sowie die Frage, was eigentlich künstlerische Originalität ist.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M1: Ist das ein Gedicht oder kann das weg? – Im Galeriegang unterschiedliche Gedichte kennenlernen
- M2: Ein Gedicht schreiben (lassen)
- M3: Was ist eigentlich ein Gedicht? – Merkmale von Gedichten erarbeiten
- M4: Kann Kreativität künstlich sein? – Das Gedicht einer Künstlichen Intelligenz untersuchen
- M5: Plagiat oder Fälschung – Das Imitieren als Praktik der Kunst erforschen
- M6: Remixes, Memes, Fan Fiction und Sampling – Hintergrundinformationen zum Urheberrecht
- M7: Parallelgedichte verfassen
- M8: Parallelgedichte mit einer KI verfassen lassen
- M9-13: Original und Fälschung – Ein Experiment (Gruppe 1 bis 5)
- M14: Bedeutet KI das Ende der Schriftstellerei? – Eine Podiumsdiskussion durchführen
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler:
- erwerben eine literarische Kompetenz im Umgang mit Gedichten unterschiedlicher Epochen, Form und Thematik und erweitern ihre Kompetenz im Verständnis darüber, was ein Gedicht auszeichnet,
- reflektieren das Verständnis von Original, Pastiche und Plagiat,
- erproben und reflektieren die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der literarischen Produktion und erhalten Einsichten in Arbeitsweisen, Leistungsvermögen und Grenzen einer KI,
- lernen das Parallelgedicht als Form des Pastiche kennen, indem sie selbst Parallelgedichte schreiben und mittels einer KI produzieren lassen,
- führen ein Experiment zur Kreativität einer KI im Rahmen des Verfassens von Gedichten durch,
- vertiefen in einer Podiumsdiskussion Fragen über das Wesen des Lyrischen, der Originalität und Kreativität einer KI sowie des Urheberrechts.