Modellieren: Banduras sozialkognitive Lerntheorie und andere Konzepte sozialen Lernens
Phasen, Prozessen und Effekten des Lernens am Modell
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 47 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Pädagogik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der kanadische Psychologe Albert Bandura stellte fest, dass Lernen durch Beobachtung eine entscheidende Rolle im Entwicklungsprozess jedes Menschen spielt. Auf dieser Basis entwickelte er die sozialkognitive Lerntheorie. In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den einzelnen Phasen, Prozessen und Effekten des Lernens am Modell sowie den Grenzen dieser Theorie. Dabei lernen sie Aspekte kennen, die für Pädagoginnen und Pädagogen zum Verständnis von Lernprozessen unverzichtbar sind.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10–13, Sek II
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Modelle des sozialen Lernens darstellen; Handlungsoptionen auf Basis verschiedener Theorien entwickeln; verschiedene Formen des Lernens hinsichtlich der zu erwartenden Folgen reflektieren
- Thematische Bereiche: Lernen am Modell, Modelllernen, soziales Lernen
- Medien: Fachtexte, Fallbeispiele, Übungen, Erklärvideos
- Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren