Verantwortungsvoller Umgang mit Informationen in den Medien
Soziale Kommunikation und soziale Interaktion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Pädagogik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Medien sollen umfassend, ausgewogen und objektiv berichten. Gerade in Zeiten, in denen sich die Gesellschaft immer stärker polarisiert, sind gut recherchierte Informationen von großer Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Frage, wie Medienschaffende der Verantwortung, die sie tragen, gerecht werden können. Wie gelingt konstruktiver Journalismus? Und was ist beim Medienkonsum zu beachten, gerade bei Jugendlichen?
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10–13, Sek. II
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die eigene Meinung argumentativ darlegen; Texte interpretieren;
Arbeitsprozesse ergebnisorientiert steuern; selbstständig recherchieren; Inhalte aufbereiten; wertschätzend Feedback geben - Thematische Bereiche: Medienethik, Aufgabe und Verantwortung von Journalistinnen und Journalisten, konstruktiver Journalismus, künstliche Intelligenz, Grounded Theory
- Medien: Zeitungsartikel, Interviews, Sachtexte, Bilder