Contemporary History: "Regional and social identity in the UK"
Geschichte bilingual
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
The World Facing New Challenges: Diese Reihe gibt den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Überblick über die regionalen und sozialen Identitäten im Vereinigten Königreich. Das übergeordnete Ziel der Einheit sind interkulturelle Kompetenzen, mit denen die Lernenden die Diskussionen infolge des Brexit besser einordnen können.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10–13
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: unterschiedliche Texte verstehen;
- 2. Hörverstehen; Hörsehverstehen: Videos und Bildmaterial verstehen, einordnen, analysieren;
- 3. Schreibkompetenz: Diese Reihe gibt einen kurzen Überblick über die regionalen und sozialen Identitäten im Vereinigten Königreich.
Thematische Bereiche: Großbritannien, Monarchie, Ständedenken, Zeitgeschichte
Medien: Texte, Bilder, Videos, interaktive Übungen, Cartoons
Die Aufgaben des Geschichtsunterrichts sind fokussiert im Auftrag der Förderung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins. Geschichtsbewusstsein meint die Verschränkung der Wahrnehmungen und Deutungen von Vergangenheit mit Gegenwartserfahrungen und Zukunftserwartungen. Das angestrebte Geschichtsbewusstsein wird als reflektiert gekennzeichnet, um zu betonen, dass es sich des Konstruktionscharakters von Geschichte, seiner eigenen Standortgebundenheit und Perspektivität bewusst sein soll. Die Beherrschung der Fähigkeiten zur sinnbildenden Darstellung von Geschichte sowie zur Analyse und Beurteilung historischer Narrationen charakterisieren ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein. Ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein steht somit gleichermaßen gegen „Identitätslosigkeit“ als auch verfestigte Geschichtsbilder. Es leitet zu einem aktiven demokratischen Umgang mit konkurrierenden Identitäten an