Das Klassencamp - Annas Briefe an Djamila
Lesetexte zu aktuellen Umweltthemen mit differenzierten Übungen zum Leseverstehen
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 77 Seiten (49,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Tille-Koch, Jürgen
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Ein Schwerpunkt der umweltorientierten Texte aus der Erlebniswelt von Jugendlichen ab 10 Jahren liegt auf der Unterstützung der Lesekompetenz. Differenzierte, abwechslungsreiche und motivierende Übungen zum Leseverstehen begleiten dabei die Texte. In diesen Vorlagen tauscht sich Anna mit ihrer ehemaligen Mitschülerin Djamila in neun Briefen über Ereignisse, Erlebnisse und Erfahrungen ihrer Klassenfahrt aus, die in Form eines Klassencamps organisiert ist.
Ausgangspunkt der Inhalte sind die Texte von Umweltsongs, auf die in jeweils in einer Übung kurz eingegangen wird.
Der erste Text „Klassencamp“ fasst die Organisation des Camps zusammen und enthält die Botschaft, bewusster mit der Umwelt umzugehen.
Im Text „Heiß ist nicht cool!“ werden Themen wie Überhitzung, Energiesparen, Müllentsorgung und Wärmeschutz und der Umgang mit diesen aktuellen Ereignissen angesprochen.
Im nächsten Text „Fiszilla, der Rächer“ macht sich die Klasse auf den Weg zum Fluss „Oder“. Dort treffen sie fassungslos auf Fischkadaver, die auf der Flussoberfläche treiben. Es entstehen Diskussionen und Überlegungen, wie sie auf diese Umweltkatastrophe reagieren können.
Im vierten Text „Die Sache mit dem Essen“ treffen Fleischesser und Vegetarier aufeinander, die sich mit ihren Einstellungen auseinandersetzen. Das Leben in der Natur mit ihren natürlichen Lebensmitteln werden ebenso thematisiert wie die Konsequenzen der Fleischproduktion und der Rodung von Wäldern.
Der Text „Raus aus dem Wasser: Haifisch!“ beschreibt die Abenteuer an der Oder, an der zusammen mit Hilfs- und Umweltschutzorganisationen die dort entdeckten Fischkadaver entsorgt werden.
Im Text „Ohne Bienen keinen Honig!“ berichtet Djamila ihrer Freundin von ihrer Klasse, in der sich kaum jemand für die aktuellen Umweltprobleme interessiert. Viele reden ihrer Lehrerin lediglich nach dem Mund und denken völlig anders. Lediglich Peter unterstützt sie bei ihren Gedanken.
Im Text „Kleider machen Leute 2.0“ lernt Djamila Annas Freundinnen kennen und erfährt von ihren Aktionen in einer Umweltschutzorganisation. Mia erzählt, dass sie aus ihrer Kleidung, die nicht mehr passt oder gefällt, Taschen, Rucksäcke oder auch neue Hosen macht. Sie verabreden sich zu einer Kleidertauschparty.
In „Verliebte Jungs!“ möchten Wu, Franz und Jusuf zwar an der Kleidertauschparty der Mädchen teilnehmen, müssen aber einsehen, dass das nicht klappt. Die Mädchen, in die sie verliebt sind, möchten sie allerdings trotzdem beeindrucken.
Im letzten Text „Das Picknick“ werden Mia, Anna und Sabine von ihren Verehrern Wu, Franz und Jusuf zum Picknick eingeladen. Wu beeindruckt durch seine veganen Kochkünste und beweist, dass auch diese Art der Ernährung gut schmecken kann. Wu geht auf die Probleme seiner Anna mit ihren Eltern ein, auch Franz und Jusuf werben um ihre Angebeteten.
Inhalt:
- Klassencamp
- Übungen Level 1 – leicht (L 1)
- Zwei von Vier!
- Was ist gemeint?
- Keine halben Sachen!
- Rätselhafter Kamm
- Spiel & Spaß
- Übungen Level 2 – anspruchsvoll (L 2)
- Der Song „Es gibt keinen PLANeten B!“
- Wort hinter Gittern
- Adjektiv trifft Nomen
- Djamilas Antwort
- Angesagt!
- Heiß ist nicht cool
- Übungen Level 1 – leicht (L 1)
- Richtig oder falsch?
- Buchstabensalat
- Halbe Sachen!
- Direkt und Indirekt
- Richtig oder falsch?
- Übungen Level 2 – anspruchsvoll (L 2)
- Der Song „Heiß ist nicht cool!“
- Kammrätsel
- Was du denkst
- Du antwortest Anna
- Die Sache mit dem Essen
- Übungen Level 1 – leicht (L 1)
- Deine Entscheidung
- Deine Lösung
- Dein Einsatz
- Deine Vergangenheit
- Deine Ernährung
- Übungen Level 2 – anspruchsvoll (L 2)
- Dein Song „Rodet nicht die Wälder!“
- Deine Meinung
- Dein Rätsel
- Deine Antwort
- Fiszilla, der Rächer
- Übungen Level 1 – leicht (L 1)
- Richtig oder falsch?
- Füge zusammen!
- Korrigiere!
- Wer sagt es?
- Deine Erfahrung
- Übungen Level 2 – anspruchsvoll (L 2)
- Der Song „Hilfe!“
- Silbenrätsel
- Deine Definition
- Deine Antwort
- Raus aus dem Wasser: Haifisch!
- Übungen Level 1 – leicht (L 1)
- Richtig oder falsch?
- Füge zusammen!
- Vervollständige den Satz
- Wer sagt es?
- Deine Erfahrung
- Übungen Level 2 – anspruchsvoll (L 2)
- Der Song „Klimaschutz statt Klimaschmutz!
- Kreuzworträtsel
- Du antwortest Anna
- Ohne Bienen kein Honig!
- Übungen Level 1 – leicht (L 1)
- Richtig oder falsch?
- Füge zusammen!
- Halbe Sache!
- Was ist gemeint?
- Deine Erfahrung
- Übungen Level 2 – anspruchsvoll (L 2)
- Dein Song „Uns‘re Umwelt, uns‘re Welt!“
- Quintett
- Deine Definition
- Nächstes Wochenende
- Kleider machen Leute 2.0
- Übungen Level 1 – leicht (L 1)
- Richtig oder falsch?
- Vervollständige den Satz!
- Synonyme für „sagen“
- Buchstabensalat
- Was ist mit dieser Aussage gemeint?
- Übungen Level 2 – anspruchsvoll (L 2)
- Der Song „Mein Kleiderschrank ist übervoll!“
- Sextett
- Deine Definition
- Nächstes Wochenende
- Verliebte Jungs
- Übungen Level 1 – leicht (L 1)
- Richtig oder falsch?
- Füge zusammen!
- Wer mit wem?
- Kammrätsel
- Was ist mit dieser Aussage gemeint?
- Übungen Level 2 – anspruchsvoll (L 2)
- Der Song „Wiederverwerten!“
- Wiederverwertung!
- Verliebt!
- Beeindrucken!
- Das Picknick
- Übungen Level 1 – leicht (L 1)
- Richtig oder falsch?
- Füge zusammen!
- Was ist das denn?
- Kreuzworträtsel
- Dein Picknick
- Übungen Level 2 – anspruchsvoll (L 2)
- Dein Song „Mensch!“
- Hinterfragt
- Annas Problem
- Nach dem Picknick
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.