Die Cannabis-Legalisierung
Ein kontroverses Beispiel des Gesetzgebungsprozesses
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-12
- Schulform:
- Gymnasium
Die Teillegalisierung des Cannabis in Deutschland geht mit einer kontrovers geführten Debatte einher. Die Regierung hat das Gesetzesvorhaben auf den Weg gebracht, bis zur letzten Abstimmung wackelte allerdings die Legalisierung. Im April 2024 wurde der Weg für das Gesetz durch den Bundesrat frei gemacht. Die Lernenden können in dieser Unterrichtseinheit den Gesetzgebungsprozess in Deutschland inklusive der Rolle von Exekutive, Bundesrat und Europäischer Union mit Lebenswelt- und Aktualitätsbezug nachvollziehen und bewerten.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10–13
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden + Leistungsmessung (Klausurvorschlag)
- Kompetenzen: Gesetzgebungsprozess am Beispiel der Cannabis-Legalisierung beschreiben und anhand des Politikzyklus analysieren; Bedeutung der Exekutive erläutern unter Einbeziehung des Bundesrats und der EU; Legalisierung diskutieren und eigenes Urteil bilden
- Thematische Bereiche: Gesetzgebungsprozess, Drogenpolitik, Cannabis, Jugendschutz Medien: PowerPoint Präsentation, Internet, Video