Tüfteln, erfinden, zeichnen
Wir kreieren eine Aufräum-Maschine
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Zeichnen, drucken, mit Stiften gestalten: Warum ist denn das Mathebuch nicht im Ranzen? Wo sind die Sportschuhe? Und wo die frischen Socken? Bei Jascha herrscht morgens immer Stress, wenn er sich für die Schule fertig macht.
In der Unordnung seines Zimmers kann er einfach nichts finden. Er – und sicher nicht nur er – braucht dringend eine Aufräum-Maschine. Wie eine solche Maschine aussehen und wie sie funktionieren könnte, überlegen sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Sie sammeln Ideen, tüfteln und planen und zeichnen schließlich ihre ganz persönliche Aufräum-Maschine.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 2 bis 4
- Dauer: ca. 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Grafische Verfahren kennen und anwenden; Fantasie und Kreativität beim Lösen gestalterischer Aufgaben erweitern
- Thematische Bereiche: Eine Maschine erfinden, Zeichnen, Umgang mit Feder und Tusche
erlernen, Leonardo da Vinci kennenlernen - Medien: Text, Bilder, Quiz, Arbeitsblätter, Anleitungen, Beobachtungsbogen