Einheit: Programmieren mit Python
Grundlagen und Erstellen eines Textadventures
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit erlernen Ihre Lernenden nicht nur die Grundlagen der Programmierung, sondern auch wichtige Funktionen der Sprache Python. Sie lernen anhand dieser textbasierten Programmiersprache die wichtigsten Befehle (Text-Eingabe, Variablen, Wenn/Dann-Funktionen und Schleifen) kennen und wenden diese Python-Grundfunktionen an. Schließlich festigen sie ihre Kenntnisse durch eine vertiefte Anwendung der Python-Grundfunktionen in der Entwicklung eines Textadven-tures als eigenes Spiel. Anhand eines Kriterienkatalogs werden die Entwicklungsergebnisse von den Mitschülerinnen und Mitschülern bewertet.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden …
- 1. recherchieren Grundkenntnisse zur Programmierung,
- 2. wenden Python-Grundfunktionen an,
- 3. definieren die wichtigsten Befehle in Python,
- 4. entwerfen ein eigenes Textadventurespiel und setzen dessen Entwicklung in Python um.
- Thematische Bereiche: Programmierung, textbasierte Programmiersprache, Python,
Computerspiel, Spielentwicklung, Algorithmen, Textadventures - Kompetenzbereiche: Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren