Einheit: Programmieren mit Python

Grundlagen und Erstellen eines Textadventures

Blick ins Material

Einheit: Programmieren mit Python

Grundlagen und Erstellen eines Textadventures

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
22 Seiten (1,1 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Informatik
Klassen:
8-9
Schulform:
Gymnasium

In dieser Unterrichtseinheit erlernen Ihre Lernenden nicht nur die Grundlagen der Programmierung, sondern auch wichtige Funktionen der Sprache Python. Sie lernen anhand dieser textbasierten Programmiersprache die wichtigsten Befehle (Text-Eingabe, Variablen, Wenn/Dann-Funktionen und Schleifen) kennen und wenden diese Python-Grundfunktionen an. Schließlich festigen sie ihre Kenntnisse durch eine vertiefte Anwendung der Python-Grundfunktionen in der Entwicklung eines Textadven-tures als eigenes Spiel. Anhand eines Kriterienkatalogs werden die Entwicklungsergebnisse von den Mitschülerinnen und Mitschülern bewertet.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 8/9
  • Dauer: 8 Unterrichtsstunden
  • Lernziele: Die Lernenden …
    • 1. recherchieren Grundkenntnisse zur Programmierung,
    • 2. wenden Python-Grundfunktionen an,
    • 3. definieren die wichtigsten Befehle in Python,
    • 4. entwerfen ein eigenes Textadventurespiel und setzen dessen Entwicklung in Python um.
  • Thematische Bereiche: Programmierung, textbasierte Programmiersprache, Python,
    Computerspiel, Spielentwicklung, Algorithmen, Textadventures
  • Kompetenzbereiche: Implementieren, Darstellen und Interpretieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren

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Material-Nr.: 84726

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