Kritische Medienkompetenz
Brauchen wir ein Vermummungsverbot in sozialen Medien?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Hass, Populismus, Falschinformationen und Hetze: Soziale Medien haben die politische Diskussion verändert. In dieser Unterrichtsreihe analysieren Sie das Thema lebensnah und mit praktischer Anwendung.
Anhand eines Kommunikationsexperiments erproben die Lernenden den Einfluss von Medien auf Diskussionen und reflektieren den Effekt auf die politische Debattenkultur. Sie erarbeiten Hintergrundwissen zu Medienkonzernen, Datenschutz und der Verfolgung von Hass auf digitalen Plattformen in einem Gruppenpuzzle und bilden sich in einer Fishbowl-Diskussion ihr Urteil.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9–12
- Dauer: 8–9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Analysekompetenz, Urteilskompetenz, Medienkompetenz
- Thematische Bereiche: Mediennutzung, Soziale Medien, Hatespeech, Informationsgesellschaft, Medienwandel
- Medien: Anwendungsgerät mit Internetzugang
- Medienkompetenzen: schützen und sicher agieren, analysieren und reflektieren,
problemlösen und handeln