Kritische Medienkompetenz

Brauchen wir ein Vermummungsverbot in sozialen Medien?

Blick ins Material

Kritische Medienkompetenz

Brauchen wir ein Vermummungsverbot in sozialen Medien?

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
37 Seiten (2,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Sowi/Politik
Klassen:
9-11
Schulform:
Gymnasium

Hass, Populismus, Falschinformationen und Hetze: Soziale Medien haben die politische Diskussion verändert. In dieser Unterrichtsreihe analysieren Sie das Thema lebensnah und mit praktischer Anwendung.

Anhand eines Kommunikationsexperiments erproben die Lernenden den Einfluss von Medien auf Diskussionen und reflektieren den Effekt auf die politische Debattenkultur. Sie erarbeiten Hintergrundwissen zu Medienkonzernen, Datenschutz und der Verfolgung von Hass auf digitalen Plattformen in einem Gruppenpuzzle und bilden sich in einer Fishbowl-Diskussion ihr Urteil.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 9–12
  • Dauer: 8–9 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: Analysekompetenz, Urteilskompetenz, Medienkompetenz
  • Thematische Bereiche: Mediennutzung, Soziale Medien, Hatespeech, Informationsgesellschaft, Medienwandel
  • Medien: Anwendungsgerät mit Internetzugang
  • Medienkompetenzen: schützen und sicher agieren, analysieren und reflektieren,
    problemlösen und handeln

In den Warenkorb

€ 22,95
Material-Nr.: 84760

Empfehlungen zu "Kritische Medienkompetenz"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon