Umfang und Flächeninhalt ebener Figuren - Form und Raum
Geometrische Figuren untersuchen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 58 Seiten (9,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Realschule
Die Berechnung von Flächeninhalt und Umfang verschiedener ebener Figuren bildet das Grundgerüst der Schulgeometrie. Mit diesen Materialien ermöglichen Sie Ihrer Klasse einen umfangreichen, lehrplanrelevanten Einstieg in das Thema Umfang und Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken. Durch eine Lernstandsdiagnose zu Beginn erhalten die Lernenden die Möglichkeit, notwendiges Vorwissen aufzufrischen, und Sie als Lehrkraft einen Überblick über die Heterogenität Ihrer Klasse. Durch einfache Aufgaben zum Einstieg und darauf aufbauende Aufgaben, die zum Entdecken einladen, erfahren die Lernenden Autonomie und stärken ihre Selbsteinschätzung, die Sie am Ende der Einheit mit unserem Selbsteinschätzungsbogen sichtbar machen können.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden (Minimalplan 8)
- Inhalt: Dreiecke, Parallelogramme, Rauten und Trapeze benennen; Umfang und Flächeninhalt von Dreiecken, Parallelogrammen und daraus zusammengesetzten Figuren bestimmen
- Kompetenzen: mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, kommunizieren