Social Media & Suchmaschinen
Wie sie uns beeinflussen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 56 Seiten (6,1 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Cebulla, Holger
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Arbeitsblätter zu Social Media & Suchmaschinen enthalten interessante Lesetexte sowie speziell dazu ausgearbeitete Arbeitsaufträge. Die Kopiervorlagen eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten und sind mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Eine beständige Nutzung des Internet verändert nicht nur das Verhalten seiner Nutzer, sondern mindert auch deren Konzentration, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit. Überdies besteht die Gefahr, handysüchtig zu werden; dies zeigen langjährige wissenschaftliche Untersuchungen. Darüber hinaus beeinflussen Social Media ihre Nutzer zu einem bestimmten Denken, ohne dass diese das in der Regel bemerken. Wie der Wahrheitsgehalt einer Information, die ins Netz eingegeben wird, überprüft werden kann, ist ein weiteres Thema des Skripts. Erläutert wird dann, wie Nachrichten in den Social Media konstruiert sind, die ihre Nutzer in eine bestimmte Richtung manipulieren sollen und wie sich diese dann in Diskussionen verhalten. Auch Verschwörungstheorien werden beschrieben, wie diese entstehen und warum Menschen an sie glauben. Zum Schluss wird aufgezeigt, wie die eigene Kritikfähigkeit gegenüber Social-Media-Nachrichten gestärkt werden kann.
Inhalt:
- Veränderungen im Gehirn bei ständiger Handy-Nutzung
- Störungen der Konzentration, Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit
- Suchtgefahr durch Handy-Nutzung
- Die Fähigkeit, komplexe Themenstellungen analysieren zu können geht bei ständiger Handy-Nutzung zurück
- Vorteile des Lesens von Büchern
- Digitale Medien im Unterricht
- Wie die Algorithmen des Internets vorgeben, was angezeigt wird, wenn man im Netz etwas nachschaut
- Wie der Wahrheitsgehalt einer Information bzw. Nachricht in den Social Media überprüft werden kann
- Wie Nachrichten in den SM konstruiert sind, die ihre Nutzer in eine bestimmte Richtung beeinflussen bzw. manipulieren sollen
- Verschwörungstheorien im Netz
- Die emotionale Wirkung von SM-Nachrichten auf ihre Nutzer
- Typisches Diskussionsverhalten von SM-Nutzern
- Wie die eigene Kritikfähigkeit gestärkt werden kann gegenüber SM-Nachrichten
- Zusammenfassende Aufgaben
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.