Handball problemorientiert unterrichten

Indiviual- und Gruppentaktiken im Angriff

Blick ins Material

Handball problemorientiert unterrichten

Indiviual- und Gruppentaktiken im Angriff

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
14 Seiten (1,7 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Sport
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Problemorientiertes Denken passiert bei den Schülerinnen und Schülern in jeder Sportstunde. Damit das Bewegungshandeln intensiver, differenzierter und langfristiger stattfindet, müssen Fähigkeiten wie Improvisation, produktives Denken und Handeln sowie kreatives Problemlösen bewusst gefördert werden. Dabei werden grundlegende Kompetenzen wie Selbstbestimmung, Lösungsorientierung und Selbstständigkeit gefördert und gefordert.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufen/Niveau: 7–10, Anfänger/Fortgeschrittene
  • Dauer: 4 Doppelstunden
  • Kompetenzen: Spiel- und Handlungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern, kooperieren
  • Thematische Bereiche: Handball, Ballschulung, Spielfähigkeit, Angriffstaktiken, Problemorientierung
  • Medien: Übungs- und Stationskarten, Spielbeschreibungen, Organisationsplan

In den Warenkorb

€ 8,95
Material-Nr.: 84803

Empfehlungen zu "Handball problemorientiert unterrichten"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon