KI trifft Surrealismus: Traumlandschaften gestalten
Medien und Computer
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Das Thema „Traum und Wirklichkeit“ hat Künstlerinnen und Künstler seit jeher interessiert. Die Surrealisten stellten Traumbilder und andere irreale Phänomene sogar in das Zentrum ihres Schaffens. Und auch heute, in Zeiten der künstlichen Intelligenz, ist das Vermischen von Realem und Irrealem ein aktuelles Thema: Was ist wirklich? Was mithilfe der KI erzeugt? Und welche Rolle spielen dabei eigentlich die Kunstschaffenden? Solchen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in dieser Einheit nach, indem sie zunächst die Bildsprache der Surrealisten kennenlernen, diese bei der KI-basierten Gestaltung einer Traumlandschaft anwenden und schließlich über die so entstandene Kunst diskutieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 7 bis 10
- Dauer: ca. 5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Kunstgeschichtliche Epochen kennen; Künstlerinnen und Künstler kennen; Kunstwerke betrachten und analysieren können; mediale Verfahren kennen und anwenden
- Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren; Produzieren und Präsentieren; Analysieren und Reflektieren
- Thematische Bereiche: Kunstgeschichte, Surrealismus, Gestalten mithilfe der künstlichen Intelligenz
- Medien: Texte, Arbeitsblätter, Bilder, Gestaltungsaufgaben