Kunst: Thomas Struths "Prado Project" - eine Objektanalyse
Dabei, nicht nur davor
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 13 Seiten (10,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium
Beim „Prado Project“ handelt es sich um die letzten Aufnahmen aus der Serie der „Museumsfotografien“ von Thomas Struth. Die ausgewählten Beispiele behandeln die Rezeptionssituation vor dem Gemälde „Las Meninas“ von Diego Velázquez. Struth erkennt hier Korrespondenzen zwischen den Bildbetrachtenden und den Bildfiguren und nimmt diese auf. Dadurch setzt er die Wirklichkeit im Bild mit der Wirklichkeit vor dem Bild in ein Verhältnis und arbeitet beide als gemeinsam geteilte fotografische Wirklichkeit heraus.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 5 bis 7
- Kompetenzen: Kunstwerke analysieren können; kunstgeschichtliche Epochen,
Künstlerinnen und Künstler kennen; Fachwissen erwerben und anwenden - Thematische Bereiche: Werkbetrachtung, Analyse- und Gestaltungsaufgaben