Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung
Was haben sie mit einem Kräuterbeet zu tun?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 6-8
- Schulform:
- Realschule
Was sind eigentlich Menschenrechte? Welcher Bezug besteht zwischen Menschenrechten und Nachhaltigkeit? Und wie kann man mithilfe eines Kräuterbeets Menschenrechte und Nachhaltigkeit anderen erklären? In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler anhand von Erklärvideos sowie anschaulichen Bildern und Texten Grundlagen zum Thema. Begleitend dazu legen sie ein Kräuterbeet an und vermitteln ihr Wissen und ihre Ideen zu Menschenrechten und Nachhaltigkeit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 6–8
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Menschenrechte definieren; die Geschichte und Bedeutung der Menschenrechte kennen; sich mit den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen; Bezüge zwischen Menschenrechten und der Agenda 2030 herstellen; ein Kräuterbeet anlegen
- Thematische Bereiche: Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
- Medien: Videos, Bildmaterial, Texte