Problèmes urbains
Zeitungsartikel kompetenzorientiert erschließen (5. Lernjahr)
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Am helllichten Tag bestohlen? Müll vor der Haustür und Security vorm Supermarkt? Immer wieder flammen die Meldungen zu den Missständen im Viertel La Guillotière in der nationalen und internationalen Presse auf. Doch wie soll man umgehen mit gesellschaftlichen Schieflagen? Ihre Lerngruppe erfährt beim Leseverstehen, welche Wege die Bewohnerinnen und Bewohner des Lyoner Stadtteils für sich gefunden haben.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 10–13, 5. Lernjahr
- Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Hör-Seh-Verstehenskompetenz: einem Kurzvideo zentrale Informationen entnehmen;
- 2. Lese- und Schreibkompetenz: Sprachmittlung, Textanalyse, commentaire,
- Thematische Bereiche: immigration/intégration, identité, conceptions de vie et de société, géographie, vivre ensemble