Deutsch: Politische Korrektheit und Sprache

Ein schwieriges Verhältnis?

Blick ins Material

Deutsch: Politische Korrektheit und Sprache

Ein schwieriges Verhältnis?

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Reflexion über Sprache

Die Debatte darüber, wie „politisch korrekt“ Sprache sein sollte, ist seit jeher Ausgangspunkt für Diskussionen. Für den einen ist es alberne Erbsenzählerei, für den anderen schafft Sprache die Möglichkeit, einen gesellschaftlichen Wandel hervorzurufen oder diesen zumindest zu begünstigen. Die Auseinandersetzung mit diesen Fähigkeiten von Sprache bildet das Zentrum der vorliegenden Unterrichtseinheit: Die Lernenden sollen dazu befähigt werden, an diesem Diskurs reflektiert teilzunehmen und sich bewusst eine eigene Meinung zu kontroversen Fragen zu bilden: Welche Möglichkeiten und Grenzen hat Sprache in ihrer Beeinflussung von Haltungen innerhalb einer Gesellschaft? Und welche Möglichkeiten und Grenzen sollten oder könnten wir auf der Suche nach politischer Korrektheit ausloten?

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe/Lernjahr: Sek II, Qualifikationsphase (Q1 und Q2, GK und LK)
  • Dauer: 18 Unterrichtsstunden + LEK
  • Inhalt: Sprachreflexion, Sprachbewusstsein, Sprachverwendung, Kommunikation
  • Kompetenzen:
    • 1. Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen: pragmatische Texte unterschiedlicher medialer Form erschließen;
    • 2. Sprache und Sprachgebrauch reflektieren: sprachliche Äußerungen analysieren, Tendenzen der Gegenwartssprache untersuchen;
    • 3. Schreiben: argumentierend schreiben

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Material-Nr.: 84832

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