Was willst du werden? - Berufsorientierung im Matheunterricht

Mathematik 5–10 Nr. 67/2024

Blick ins Material

Was willst du werden? - Berufsorientierung im Matheunterricht

Mathematik 5–10 Nr. 67/2024

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
52 Seiten (108,9 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Berufsorientierung und Mathematikunterricht“, bietet vielfältige Unterrichtsideen, die den Schüler:innen die im Heft vorgestellten Berufe nahebringen und zeigen, an welcher Stelle die Berufe mathematische Kenntnisse voraussetzen. Appell an die Lehrenden: Gute räumliche Geometrie!

Anknüpfend an das frühere Heft zur Berufsorientierung im Mathematikunterricht bietet Heft 67 vielfältige Unterrichtsideen, die das Ziel haben, den Schüler:innen die im Heft vorgestellten Berufe nahezubringen und Begeisterung dafür zu wecken. Es wird erkundet, an welcher Stelle die Berufe mathematische Kenntnisse voraussetzen, die Lernenden finden so selbst Antworten auf die Frage: „Mathe – wozu?“ Die Sonderstellung des räumlichen Vorstellungsvermögens bei Einstellungstests wird aufgezeigt, und der Appell „gute räumliche Geometrie!“ fordert zu einem abwechslungsreichen Unterricht auf, der dazu beiträgt, dass die Schüler:innen in Tests und auch im Beruf bestehen können.

Aus dem Inhalt:

  • Berufsorientierung und Mathematikunterricht: Wie passt das zusammen?
  • Wir gestalten die neue Wohnung: Im Innenausstattungsbüro Flächeninhalte erfassen
  • Hochbeete für den Schulgarten: Als Tischler/innen Quadermodelle planen und nutzen
  • Es werde Licht! Als Elektroniker/innen Längen schätzen und messen
  • Wie viel Zement brauchen wir? Als Maurer-Azubis den Dreisatz anwenden
  • Neue Farben für die Klassenzimmer: Als Maler/innen messen, runden und rechnen
  • Mischen und verdünnen im Labor: Als Chemielaborant/in mit Brüchen rechnen
  • Der Preis stimmt! Als Koch/Köchin für die Prozentrechnung das Kalkulationsschema nutzen
  • Aufs Dach gestiegen! Als Dachdecker/in Längen, Flächen, Winkel und Preise berechnen
  • Kreativ entwerfen und bauen – „ein sicherer Zukunftsjob“: Als Packmitteltechnologe/-technologin geometrische Körper entwerfen
  • Genügend Platz im Lkw? In der Lagerlogistik Flächen und Volumina optimal nutzen
  • Mit Mathe zum Beruf! Einstellungstests erfolgreich meistern
  • Weltblutspendetag am 14. Juni: Mathematische Betrachtungen zum Blutspenden
  • Der M+E-InfoTruck vor der Schule: Berufsinformation als Hands-on-Erlebnis
  • Olympische Sommerspiele 2024 in Paris: Olympisches Feuer und Fackellauf

In den Warenkorb

€ 39,90
Material-Nr.: 84839

Empfehlungen zu "Was willst du werden? - Berufsorientierung im Matheunterricht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon