Kompetenzaufgaben im Englischunterricht
Grundlagen und Unterrichtsbeispiele
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 185 Seiten (13,6 MB)
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Hallet, Wolfgang / Krämer, Ulrich
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
“Kompetenz” ist zu einem der meist gebrauchten Begriffe im Kontext von Schule, Unterricht und Bildung geworden. Wenn man ihn auf sinnvolle Weise unterrichts- und bildungswirksam realisieren möchte, bedarf es nicht nur einer theoretischen, sondern vor allem einer praxisbezogenen Klärung.
Dieses Buch führt aus, wie das Ziel der fremdsprachigen Diskursfähigkeit mit Hilfe der komplexen Kompetenzaufgaben zu erreichen ist:
- Im didaktisch-theoretischen Teil werden die für einen kompetenzorientierten Unterricht relevanten Konzepte entwickelt und dargestellt.
- Im Praxisteil stellt der Band themenorientierte Unterrichtsbeispiele für alle Stufen vom Beginn der Sekundarstufe I bis zum Abitur vor, die auch die gängigen Arbeitsbereiche des Englischunterrichts abdecken (von den Skills über generische Formen bis hin zur Arbeit mit literarischen und anderen Texten).
- Unterrichtsvorschläge zeigen, wie Kompetenzen durch komplexe Aufgaben angebahnt und entwickelt werden und wie man das Erreichen der gewünschten Ziele überprüfen und bewerten kann.
- Zugleich erfahren Sie, aus welchen Elementen, Bausteinen und Unterstützungsangeboten eine komplexe Aufgabe bestehen muss, die von den Lernenden in möglichst großer Selbständigkeit bearbeitet werden soll.
- Dabei wird auch dem unterschiedlichen Differenzierungsbedarf in heterogenen Lerngruppen Rechnung getragen.
- Eine eigene Einheit widmet sich speziell den Kompetenzen für die Berufs- und Arbeitswelt.
Komplexe Aufgaben sind kein “Sonderfall” des Englischunterrichts! Nicht zuletzt durch Beispiele ihrer Integration in das Lehrwerk wird deutlich, dass die Arbeit mit komplexen Kompetenzaufgaben der Normalfall eines ganzheitlichen, am Ziel der fremdsprachigen Diskursfähigkeit orientierten Unterrichts sein kann.
Eine Publikation der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik.