Die Energiewende
Unterricht Physik Nr. 201/202 2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Physik, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Energiewende ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Wie können Sie als Physiklehrkraft dieses komplexe Thema anschaulich und motivierend in den Unterricht integrieren? Diese Ausgabe von „Unterricht Physik“ bietet Ihnen fundierte Materialien und innovative Konzepte, die Ihre Schülerinnen und Schüler das vielschichte Thema näherbringen.
Die Beiträge in dieser Ausgabe decken ein breites Spektrum ab: Von der Analyse der Energiewende als physikdidaktische Herausforderung über die Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Energieträgern und Möglichkeiten zur Energiespeicherung bis hin zu kreativen „Solarpunk“-Projekten. Nutzen Sie diese reichhaltige Sammlung, um Ihren Unterricht abwechslungsreich und und zukunftsorientiert zu gestalten.
Diese Ausgabe hält für Sie einen Basisteil bereit mit Hintergrundartikeln zu didaktischen Aspekten der Energiewende, zu technikwissenschaftlichen Zugängen und zu möglichen Verbindungen zur BNE sowie mit didaktischen Impulsen zur Nutzung des eigenen Schulgebäudes als Ausgangspunkt und zu Visualisierungsmöglichen des Thema – alles mit konkreten Ideen und teilweise Materialien für Ihren Unterricht.
Der sehr umfangreiche unterrichtspraktische Teil gliedert sich in drei Schwerpunkte und enthalt neben Unterrichtsideen auch zahlreiche Materialien:
- Energieversorgung und Energiespeicherung: In diesem längsten Kapitel finden Sie Unterrichtsvorschläge, Materialien, Experimente und Aufgaben zu verschiedenen Energieträgern sowie zu Speichermöglichten von Energie. Das methodische Spektrum reicht von Modellversuchen über Lernaufgaben bis zu einem Gruppenpuzzle.
- Umgang mit Energie: Hier finden sich vor allem methodisch vielfältige Anregungen zur Beschäftigung mit Möglichkeiten zum Energiesparen.
- Energie in der Gesellschaft: Das Themenspektrum dieses kurzen Kapitels reicht von der Auseinandersetzung mit Desinformation über die kreative Gestaltung technischer Zukunftsvisionen bis zur Berufsorientierung.
Neben dem Themenschwerpunkt bietet Ihnen diese Ausgabe auch noch eine experimentelle Klausuraufgabe für die Oberstufe sowie Experimente zur Gasentladung sowie zur Rotationskinematik.