Vom Muster zur Struktur
Die Grundschulzeitschrift Nr. 345/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (19,5 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Mathematik, Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Welt durch die Musterbrille betrachten – warum ist das wichtig? Wenn Kinder schon früh angeregt werden, Muster zu erkennen und mathematische Strukturen zu verstehen, fällt ihnen der Zugang zur Mathematik leichter. Daher: Musterbrille auf, mathematische Strukturen entdecken!
Muster und Strukturen sind ein Schlüssel zum Mathematikverständnis. Von einer hohen Muster- und Strukturkompetenz profitieren nachweislich Kinder mit besonderer mathematischer Begabung ebenso wie Kinder, denen Mathematik schwerfällt. Anhand von Zahnputzbechern und Kastanien zeigen wir, wie Kinder Strukturen nutzen und nichtzählende Strategien entwickeln können. Treppenzahlen und Punktemuster dienen zum Verständnis von distributiven Zerlegungen. Dabei bieten digitale Lernumgebungen zusätzliche Unterstützung. In Geometrie entdecken Grundschulkinder verschiedene Spiegelwege und begründen ihre Ergebnisse.
Das erwartet Sie noch in dieser Ausgabe:
- Begriffe schärfen: Was genau ist ein Muster, was eine Struktur?
- Ist das immer so? Muster entdecken, deuten und übertragen
- Malhäuser: Faktoren in Malaufgaben vertauschen und Ergebnisse vergleichen
- Entdeckerpäckchen: wachsende und sich wiederholende Elemente untersuchen
- Symmetrie und Spiegelung: Wie verändert sich eine Grundfigur?
- Lernen an Stationen: Fibonacci-Zahlenfolgen