Kriminalliteratur im 21. Jahrhundert
Der Deutschunterricht Nr. 3/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 100 Seiten (9,8 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Diese Ausgabe wirft einen neuen Blick auf Kriminalliteratur und ihre Potenziale im Schulunterricht. Mehr als wir es zunächst geahnt haben, erweisen sich dabei gerade viele Kriminalerzählungen jüngeren Datums als Gegenstände, die auch zur Demokratiebildung beitragen können.
Kriminalliteratur prägt seit mehreren Jahrzehnten wie kein anderes Genre den deutschen Buchmarkt. Deshalb scheint es geboten, diesen Bereich nicht zuletzt für den Deutschunterricht didaktisch aufzubereiten, um u. a. Genrewissen zu vermitteln, um über die spannende Lektüre und die Variation einfacher Muster einen motivierenden Zugang zu erzählstrukturellen Grundlagenkategorien zu gewähren oder um quasi fächerübergreifend juristische, historische und aktuelle politisch-gesellschaftliche Probleme zu erörtern. Kriminalliteratur kann in diesem Zusammenhang auch der Wertevermittlung dienen, da sie fake, fact und fiction, gesellschaftliche Ungleichheiten sowie Werte und Normen verhandelt.
Aus dem Inhalt:
- Spannung als literarische Wirkungskategorie
- Spannende Kriminalfälle in historischen Welten. Fabian Lenks Kinderkrimi-Serie Die Zeitdetektive
- Vom Digitalen erzählen: Perfect Storm als Cyberthriller & Fragen an den Autor Dirk Reinhardt
- Glorifizierte Antihelden im Mockumentary-Gewand: HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST)
- Destinationskrimi und Weltwissen. Ein intermedialer Blick auf Bannalecs Bretagne-Reihe
- Zum Verhältnis von Recht und Moral. Analytische und didaktische Perspektiven auf Ferdinand von Schirachs Roman Der Fall Collini
- ‚Wahren‘ Verbrechen auf der Spur. Fiktionalitäts- und Faktualitätssignale in Merle Krögers Grenzfall und dem ZEIT-Podcast VERBRECHEN