Prozessorientierte Leistungsbewertung

Unterricht Französisch Nr. 189/2024

Blick ins Material

Prozessorientierte Leistungsbewertung

Unterricht Französisch Nr. 189/2024

Typ:
Ratgeber / Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Französisch
Klassen:
7-13
Schulform:
Gymnasium

Lehrende korrigieren mühevoll Klausuren und Lernende schielen am Ende nervös auf die Note? So muss Leistungsbewertung nicht sein, denn alle Beteiligten können den Französischunterricht bewusst, aktiv und gemeinsam als Lernprozess gestalten, der von wiederkehrenden Feedbackschleifen begleitet wird.

Möglich ist dies auf der Grundlage der bereits fest im Fremdsprachenunterricht verankerten Aufgabenorientierung: Dabei zählt nicht mehr nur der Output in summativer Bewertung zum Zeitpunkt X. Vielmehr wird auch der Weg zu den im Rahmen einer Lernaufgabe erstellten mündlichen und schriftlichen Zieltextformaten formativ in den Blick genommen. Wie das konkret auf unterschiedlichen Niveaus umgesetzt werden kann, zeigt dieses Themenheft an so vielfältigen Lernprodukten wie Podcasts, Lerntagebüchern, mündlichen Präsentationen und Diskussionen, Audiokommentaren und Filmclips.

Aus dem Inhalt:

  • Quand les chemins se croisent – Lernprozesse produkt- und prüfungsorientiert gestalten
  • Besser Feedback geben – Sprechkompetenz durch wiederholte Rückmeldungsschleifen stärken
  • Bienvenue dans notre podcast ! – Hörbeiträge zum engagement durable als alternatives Prüfungsformat
  • Apprendre la tolérance à l’aide de films – Prozessorientiert Leistung bewerten mit (digitalen) Lerntagebüchern
  • Énergies Désespoirs ?! – Nachhaltige Entwicklungsziele und Kunst als Sprechanlässe nutzen
  • Von falscher Moral und populistischer Heuchelei – Zu Tartuffe prozessorientiert digitale Lernprodukte erstellen

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Material-Nr.: 84861

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