Endlich wählen! Aber wen? – Der Wahl-O-Mat im Unterricht
Politik und Gesellschaft
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 10 Seiten (15,0 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Geschichte
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Können Fake News Wahlen beeinflussen? Ist der Wahl-O-Mat ein zuverlässiges Entscheidungstool? Welche Faktoren haben zum Untergang der ersten deutschen Demokratie beigetragen? Und was hat es tatsächlich mit dem „Erika-Lied“ auf sich? Diesen Fragen gehen wir in vier praxisnahen Beiträgen nach.
In unserer ersten Ausgabe nehmen wir die Europa-Wahl zum Anlass, um Ihre Schüler:innen für die Gefahren von Fake News zu sensibilisieren, und wie man ihnen begegnen kann. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie das Online-Tool „Wahl-O-Mat“ zum Unterrichtsgegenstand machen können.
Welchen Gefährdungen demokratische Staatsformen ausgesetzt sind und inwieweit sich das in unserer heutigen Zeit widerspiegelt, thematisiert unser Unterrichtsbeitrag zum Serious Online-Game „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“. Abschließend werfen wir einen kritischen Blick auf das „Erika-Lied“, das viele Schüler:innen aus den sozialen Medien kennen und das alles andere als ein harmloses Schlagerlied ist.
Aus dem Inhalt:
- Endlich wählen! Aber wen? – Der Wahl-O-Mat im Unterricht
- Wie beeinflussen uns Fake News? – Ein Gruppenpuzzle
- Das Serious-Online-Game „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“
- Symbole und Parolen einordnen – Das „Erika-Lied“: Zwischen Nazi-Propaganda und Meme-Kultur