Gesprächsanlässe mit Eltern im pädagogischen Alltag meistern
Zwischen Tür und Angel
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 33 Seiten (5,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Berufsschule
Mündlich kommunizieren in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern lernen
Wer kennt sie nicht, jene kurzen Gespräche, die zwischen Ankommen und Gehen stattfinden – zwischen Tür und Angel eben. Im Nachhinein bleiben häufig Fragen offen. Diese Gesprächsform ist gerade für Lernende in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern eine besondere Herausforderung.
In der vorliegenden berufsbezogenen Unterrichtseinheit werden Chancen und Grenzen des „kleinen pädagogischen Gespräches“ aufgezeigt, zudem entwickelt die Lerngruppe im Sinne des selbst gesteuerten Lernens einen Gesprächsleitfaden für die berufliche Praxis. Ein Rollenspiel zum Abschluss bietet die Gelegenheit zur Erprobung und Festigung des zuvor Erarbeiteten.
Kompetenzen:
- Dauer: 7–9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen: Sprache als Medium sozialer Prozesse verstehen;
- 2. Kommunikation: Kommunikationstools zielgerichtet und situationsgerecht anwenden; Situationen verstehen, bewerten und sprachbegleitend handeln.
- Thematische Bereiche: Tür-und-Angel-Gespräche, Elterngespräche führen, aktives Zuhören, professionelle Kommunikation im beruflichen Alltag, Kindertagesstätte
- Medien: Rollenspiel, Standbild