Die Gründung Roms: Mythos und Wirklichkeit

Antike im Geschichtsunterricht in der Realschule

Blick ins Material

Die Gründung Roms: Mythos und Wirklichkeit

Antike im Geschichtsunterricht in der Realschule

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
5-6
Schulform:
Realschule

„7, 5, 3 – Rom schlüpft aus dem Ei.“ Vielen ist dieser Merksatz zu den Anfängen des Römischen Reiches bekannt. Doch was steckt dahinter? Der Beitrag rückt die Sagen der römischen Frühzeit in den Fokus und vergleicht diese mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Schülerinnen und Schüler stellen in einfacher Form fest, dass Geschichtsschreibung auch Deutung ist. Sie setzen sich mit der Frage auseinander, welche Bedeutung Gründungsmythen damals wie heute haben.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 5/6
  • Dauer: 4–6 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen: historische Sachverhalte ordnen; fragerelevante Informationen aus einfachen Textquellen und Bildern entnehmen; zwischen Vermutetem und Belegbarem unterscheiden; die Darstellung von Geschichte als Deutung erklären
  • Thematische Bereiche: Sagen zur römischen Gründungsgeschichte: Äneas, Romulus und Remus, Raub der Sabinerinnen; wissenschaftliche Erkenntnisse über Roms Frühzeit; Varusschlacht
  • Medien: Rekonstruktionszeichnungen, darstellende Texte, Textquellen

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