Kindheit im 19. und 21. Jahrhundert vergleichen
Ein Stationenlernen
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 27 Seiten (3,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Realschule
Schule, Freizeit, Arbeit: Was prägte die Kindheit und Jugend der Menschen im 19. Jahrhundert? Und was heute? In einem Stationenlernen entdecken die Lernenden vergangene Lebenswelten und vergleichen sie mit ihren eigenen. Dabei werden Aspekte wie Industrialisierung, Soziale Frage und Kinderrechte aufgegriffen und im Hinblick auf ihre Gegenwartsbedeutung diskutiert.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Texte lesen, historische Fotografien beschreiben und interpretieren, Informationen auswerten und vergleichen
- Thematische Bereiche: Kinderarbeit, Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland im 19.
Jahrhundert; Industrialisierung und Soziale Frage - Medien: Texte, Bilder, Mindmap