Glücksmomente sammeln
Wir schreiben ein Forschungstagebuch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
Wir alle streben danach, glücklich zu sein. Doch wie gelingt ein glückliches Leben? Was ist Glück? Wie fühlt es sich an? Und welchen Weg weist uns das Christentum? In einer immer komplexer werdenden Welt geht der Überblick schnell verloren, worauf es im Leben ankommt. Diese Einheit lädt ein zu einer Forschungsreise, während der die Lernenden Glücksmomenten im Tagebuch auf die Spur zu kommen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: 6 Bausteine/12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Die Themen „Glück“ und „Lebenssinn“ erörtern (Sachkompetenz);
Verfahren zur Problemreflexion anwenden (Methodenkompetenz); den eigenen Standpunkt gegenüber anderen begründet vertreten (Urteilskompetenz); eigene Vorstellungen von einem gelingenden Leben reflektieren (Handlungskompetenz) - Thematische Bereiche: Arten von Glück, Sinn im Leben finden, Umgang mit Unglück, Resilienz, Vertrauen auf Gottes liebende Zusage an uns
- Medien: Texte, Arbeitsblätter, Bilder, Bibelstellen
- Methoden: Textanalyse, Gedankenexperiment, Portfolioarbeit