"Chemtrails"

Medienkompetenzen im Umgang mit Desinformationen fördern (1)

Blick ins Material

"Chemtrails"

Medienkompetenzen im Umgang mit Desinformationen fördern (1)

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
19 Seiten (0,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Chemie
Klassen:
10-13
Schulform:
Gymnasium

Im Chemieunterricht Medienkompentenz erwerben – Beispiel “Chemtrails” / Forschungsleugung

Das Internet stellt die zentrale Informationsquelle für Jugendliche dar. Dennoch trauen sich Jugendliche kaum zu, Desinformationen im Internet zu erkennen. Die Förderung von Kompetenzen zur Recherche und Identifikation von glaubwürdigen Informationen stellt eine zentrale Aufgabe der Schule dar – sowohl als Querschnittsthema aller Unterrichtsfächer unter den Stichworten „Demokratiebildung“ und „Medienbildung“ als auch als spezielles Thema des Chemieunterrichts.

In der vorgestellten Unterrichtseinheit werden Strategien zur Forschungsleugnung vermittelt. Auf diese Weise sollen Schülerinnen und Schüler befähigt werden, unglaubwürdige Informationen im Internet leichter zu erkennen.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 10/11/12/13
  • Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Bewertungskompetenz;
    • 2. Medienkompetenz,
    • 3. Erkenntnisgewinnungskompetenz
  • Methoden: Diskussion, Debatte, fachübergreifender Unterricht
  • Inhalt: Medienkompetenz, Chemtrails, Silberiodid, Aluminiumverbindungen, Bariumverbindungen, Mikroplastik, Forschungsleugnung, FLICC-Modell, Pseudo-Experten, Verschwörungstheorie, Säure-Base

Inhaltsverzeichnis:

  • M 1 Das FLICC-Modell
  • M 2 „Chemtrails“ – eine Verschwörungserzählung
  • M 3 Forschungsleugnung im Kontext „Chemtrails“
  • Lösungen

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Material-Nr.: 84913

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