Theodor Fontane: "Irrungen, Wirrungen"
Eine Berliner Alltagsgeschichte analysieren
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (3,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Prosa – Vormärz bis Naturalismus
Der Roman „Irrungen, Wirrungen“ (1888) spiegelt politische und soziale Entwicklungen in einer Liebesgeschichte mit Entsagung. Dass Baron von Rienäcker sein Verhältnis mit der Näherin Lene beenden und sich für eine reiche Cousine entscheiden muss, scheint aufgrund ständischer Konventionen unausweichlich. Ziel der Unterrichtsreihe ist es, den Einfluss gesellschaftlicher Kräfte auf die Protagonisten zu identifizieren und für die Bedingtheit individueller Entscheidungen zu sensibilisieren. Warum eine standeskonforme Ehe als Kompromiss akzeptiert wird, wird durch die Analyse von Sprache und Erzählstruktur erarbeitet und im historischen Kontext interpretiert.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 17 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: Texte bearbeiten und auswerten; Themen und narrative Strategien literaturhistorisch einordnen; gattungsspezifische Elemente und intertextuelle Bezüge erkennen;
- 2. Analysieren: Funktion und Intention sprachlicher Kommunikationsformen und Erzählperspektiven untersuchen;
- 3. Argumentieren: Lebensentscheidungen diskutieren und Alternativen entwerfen
- Thematische Bereiche: Lebensentscheidungen, moralische Konflikte