Lernwörtertraining Steinzeit
Diktatlernen in der Grundschule Deutsch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (19,5 MB)
- Verlag:
- Matobe
- Autor/in:
- Ruppert, Susanne
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch, Sachunterricht
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Übungsdiktate können die SuS sich in Partnerarbeit gegenseitig diktieren oder es wird von der Lehrkraft vorgetragen. Die SuS können es auch als Lauf- oder Schleichdiktat einsetzen.
Übungsformate zum Erarbeiten von Lernwörtern und Diktattexten:
- Lernwörter für Dosen- oder Eimerdiktat: Die einzelnen Wortkärtchen werden ausgeschnitten und in einer schönen Schachtel oder Dose verstaut. Die Kinder nehmen einzelne Wörter heraus, prägen sich diese ein und legen sie umgedreht zur Seite. Am Ende wird verglichen und korrigiert.
- Learning-Apps: Für diese Aufgabe benötigt man ein Smartphone oder ein Tablet. Wird der QR-Code mit einer Scanner-App abgescannt, gelangen die Kinder direkt zu den Lernwörtern in der Learning App.
- Lernwörtersortiermaschine: Die Lernwörter werden hier nach Wortarten sortiert. Diese Übung kann man gut als Lernwort-Station einbauen und laminieren.
- Das Lernwort-Workout enthält Tipps zum Einprägen der Lernwörter. Nicht alle Aufgaben müssen erledigt werden.
- In den Stein gehauen: Schüttelwörter werden richtig aufgeschrieben. Die Lernwörter dienen als Unterstützung.
- Höhlenmalerei: Die Kinder dekodieren die Höhlenmalerei und erhalten so Lernwörter bzw. einen Satz.
- Rechtschreibbüro: Um den Kindern auch einen offeneren Zugang zum Üben der Wörter zu gestatten, können sie im Rechtschreibbüro selbst Aufgaben zu den Lernwörtern entwickeln. Die Blankovorlagen für zahlreiche Übungen, die sich die Kinder selbst ausdenken können, sind beigefügt.
- Wortliste: Mit dem Wortlistentraining können die Kinder individuell Wörter mit Fehlerschwerpunkten üben. Dazu wird ein Teil abgeknickt, um mit „Ablenkungsaufgaben“ das Wortbildgedächtnis zu üben.
Übungsformate für das Trainieren der Sätze und Texte:
- Das Übungsdiktat können die SuS sich in Partnerarbeit gegenseitig diktieren oder es wird von der Lehrkraft vorgetragen. Die SuS können es auch als Lauf- oder Schleichdiktat einsetzen.
- Beim Würfeldiktat werden die Sätze in der Reihenfolge aufgeschrieben, wie die Würfel fallen. Wird doppelt gewürfelt, kann der Satz erneut aufgeschrieben werden. Hier entscheidet das Glück, wie lange es dauert, bis dass alle Zahlen von 1-6 gewürfelt wurden.
- Die endlose Liane: Bei der endlosen Liane bilden die Wörter ohne Lücken hintereinander gereihte Sätze. Satzenden sollten selbst erkannt werden, die Kommata werden anschließend im Abgleich mit dem Übungsdiktat aufgeschrieben.
- Steine hopsen: Dies ist eine Art Hüpfdiktat, bei dem die Kinder nach Koordinaten Sätze aufschreiben.
- Schreibschlenderei: Die Schlenderei-Karten werden im Raum verteilt. Alle Kinder erhalten die Kopiervorlage zum Eintragen der Sätze an ihrem Platz. Während die Kinder nun leise umhergehen, entdecken sie Bilder und Sätze. Sie lesen den Text und schleichen möglichst leise wieder zurück zu ihrem Platz. Dort notieren sie den Satz bei der entsprechenden Nummer. Für noch mehr bewegtes Lernen sorgen die Activitybuttons, die zusätzlich an den Bildkarten befestigt werden können. Entdecken die Kinder einen Activitybutton, müssen sie die Bewegung an einem vereinbarten Ort (z. B. im Flur) leise ausführen, bevor sie zu ihrem Platz zurückschleichen.
- Tauchdiktat: Die kleinen Tauchdiktate tauchen unter die Kinderhefte ab. Die Kinder merken sich immer einen Satz oder einen Satzabschnitt und lassen dann den Zettel abtauchen.
- Tablet-Diktat: In den Learning-Apps befindet sich die Übung „Diktatschlamassel“. Nachdem der Diktattext in die richtige Reihenfolge gebracht wurde, kann man die Audiowiedergabe als Tablet Diktat nutzen.