Entdeckerräume für die Klassen 1-4 (Kombipaket)
Atelierarbeit im Unterricht
- Typ:
- Download-Paket
- Umfang:
- 285 Seiten (82,6 MB)
- Verlag:
- Matobe
- Autor/in:
- Ruppert, Susanne
- Auflage:
- 2 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Entdeckerräume für die Grundschule sind angelehnt an die Atelierarbeit, werden jedoch als digitale Auftragskarten im Sinne der Reformpädagogik 4.0 umgesetzt.
Inhaltsverzeichnis:’
Die Atelierarbeit als offene Unterrichtsform ist auch bereits für Klasse 1 und 2 geeignet und fördert den natürlich kindlichen Forscherdrang! Selbstbestimmtes und strukturiertes Lernen von Anfang an. Es empfiehlt sich, mit nur wenigen Auftragskarten zu beginnen, diese einzuführen und dann sukzessive zu erweitern.
Eine weitere Möglichkeit der Einführung besteht darin, lediglich mit einem Lernatelier zu beginnen und nach und nach alle Lernateliers einzuführen, vielleicht auch erst bei einem nächstem Thema.
Durch Lerntandems kann weiter differenziert werden. Wenn man an einer jahrgangsübergreifend unterrichtenden Schule lehrt, stellt man den Erstklässern einen Zweitklässer an die Seite.
Die funktioniert jedoch auch, wenn man sich innerhalb der Schule eine ältere Partnerklasse sucht und die Atelierarbeit gemeinsam durchführt. Die Kinder profitieren von diesem „Generationenvertrag“. Die Großen helfen den Kleinen und wiederholen dabei. Die Kleinen sind im nächsten Jahr die Großen und geben dann ihr Wissen ebenfalls weiter. So werden Wissen und Kompetenzen spiralcurricular wiederholt.
Bei der Auswahl der Karten wurden bewusst einfachere Aufträge gewählt. Durch die Blanko-Vorlage können weitere Aufgaben ergänzt werden.
In vier verschiedenen Lernateliers (Sachatelier, Matheatelier, Sprachatelier und Künstleratelier) begegnet das Kind dem Thema spiralcurricular, kompetenzorientiert und natürlich differenziert. Die Auftragskarten sind so konzipiert, dass sie universell zu jedem Thema eingesetzt werden können, Inhalte aus den Lehrplänen aufgegriffen werden und für die Kinder eine hohe Motivation darstellen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Der Lehrer nimmt die Rolle des Begleiters und Beraters ein. Auch neue Medien werden in der Atelierarbeit eingebunden, sodass sämtliche Ansprüche modernen, kind- und kompetenzorientierten Unterrichts mit dieser Methode realisiert werden können.
Die Schüler schreiben ihren Lernfortschritt in einem Portfolio, dem so genannten Atelierheft auf und präsentieren ihre Atelier-Ergebnisse im Plenum. Durch diese Präsentation erhalten die anderen Schüler wieder neue Einblicke in das Thema.
Das Material für Klasse 3/4 umfasst die Auftragskarten für alle vier Ateliers, inklusive Aufträge, die den Einsatz neuer Medien ermöglicht. Hinzu kommen Vorlagen, die das Führen eines Portfolios erleichtern und einen Leitfaden für die Präsentation der Lernergebnisse.