Neophyten und Neozoen
Invasive Arten (Neobiota) und ihr Einfluss auf die Ökosysteme der Erde
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 40 Seiten (20,7 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Gutjahr, Axel
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Unterrichtseinheit zu Neophyten und Neozoen enthält zahlreiche Infotexte sowie speziell dazu ausgearbeitete Aufgaben. Die Arbeitsblätter sind optimal geeignet für die Freiarbeit und mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.
Die Ansiedlung/Ausbreitung von gebietsfremden Arten (Neozoen und Neophyten) durch den Menschen wird als biologische Invasion bezeichnet, welche den inhaltlichen Schwerpunkt dieses reich bebilderten Unterrichtsmaterials darstellt.
Nicht selten erfolgt(e) das Verfrachten gebietsfremder Arten in neue Biotope ganz bewusst, ohne dass jedoch an mögliche Folgeschäden für die Natur und letztlich auch an die dadurch für den Menschen entstehenden ökonomischen Einbußen gedacht wurde. Desweiteren gelangen gegenwärtig auch viele Neobiota unbeabsichtigt durch den ausgedehnten Tourismus sowie den sich immer stärker globalisierenden Handel in neue Gebiete.
Dieses Unterrichtsmaterial ist so aufgebaut, dass sich die Schüler(innen) durch selbstständig durchzuführende Recherchen und dem Lösen von Aufgaben nicht nur ein fundiertes Wissen zu der Thematik der Neobiota aneignen können, sondern gleichzeitig die durch die Invasionen entstehenden Veränderungen/Probleme in ihrer Komplexität verstehen. Dabei wird nicht außer Acht gelassen, dass die heutige Kulturlandschaft nahezu weltweit zahlreiche Neophyten beherbergt, die kaum noch als solche wahrgenommen werden. Beispielsweise handelt es sich bei dem Großteil jener in Mitteleuropa angebauten landwirtschaftlichen und gärtnerischen Pflanzen, die der menschlichen Ernährung dienen, um Neophyten.
Im abschließenden Kapitel werden die Schüler(innen) in ganz besonderer Weise für die Thematik der Neobiota sensibilisiert, in dem sie Vorschläge unterbreiten sollen, wie sich deren weitere Ausbreitung begrenzen/verlangsamen lässt.
Inhalt:
- Auffassungen zur zeitlichen Einordnung
- Ökosysteme und Spezialisierungen
- Die biologische Invasion
- Biologische Invasionen – ein globales Problem
- Vom Menschen genutzte invasive Arten
- Der Mensch – ebenfalls ein Neozoon
- Welche Rolle spielt das Klima?
- Beispiele, was man gegen Neobionten unternehmen kann
Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.