Musik: Gut und Böse - mit Audiodateien
Grundschule Musik Nr. 111/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (127,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 1-6
- Schulform:
- Grundschule
Lieder und Tänze zu „Gut“ und „Böse“ + Workshopheft “Rhythmus lernen mit Kindern”
Kann man immer lieb sein? Sind Held und Schurke im Klassenzimmer willkommen? Mit dieser Ausgabe tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der Gegensätze ein. Lieder gegen Monster, Märchen in Bewegung und berühmte Musikstücke helfen, das Thema „Gut und Böse“ kindgerecht im Musikunterricht zu gestalten. Lassen Sie sich überraschen, wie Ihre Klasse mit fiesen Wörtern und rockigen Beats mutig wird.
Diese Ausgabe bietet Ihnen eine Vielzahl von Materialien und Ideen für den Musikunterricht in der Grundschule, um Gegensätze in der Musik zu bemerken und zu gestalten sowie das Thema Moral und Gerechtigkeit zu thematisieren. Besonders die tänzerische Gestaltung des Märchens „Die Bienenkönigin“ und die Neuvertonung von Mussorgskis Werk „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ bieten spannende Unterrichtserlebnisse.
Das erwartet Sie in diesem Heft:
- Lieder und Tänze zu „Gut“ und „Böse“": Vertreiben Sie Monster mit dem „Monstervertreibungslied“ (Klassen 1-4)
- Gestalten Sie das Märchen „Die Bienenkönigin“ tänzerisch und lassen Sie die Kinder in die Rollen der Figuren schlüpfen (Klassen 0-5).
- Klangimprovisationen: Lassen Sie die Kinder Gegensätze hörbar machen und erschaffen Sie Klangbilder zu „Gut“ und „Böse“.
- Mussorgskis „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ neu vertont: Mit diesem Projekt begeben sich die Kinder auf eine Klangexpedition in die Welt der Gegensätze.
- „Herbst ist für mich, wenn …“: Gestalten Sie mit den Schülern eine Klangimprovisation zum Thema Herbst.
- Üben Sie „Ave Maria“ und entwickeln Sie Klangfarbe und Atmung beim Singen (Klassen 3-6)
- Entdecken Sie Rhythmusgefühl am Schlagzeug mit einfachen Übungen am (Stuhlschlagzeug) (Klassen 2-6).
Im Artikel „Magische Lieder gegen Monster“ (Klassen 1-4) entdecken Sie, wie rockige Beats und fiese Wörter alle Ungeheuer vertreiben. Für die jüngeren Klassen (0-5) bietet „Die Bienenkönigin“ eine Tanzgestaltung nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm. „Gegensätze mit Musik erschaffen“ (Klassen 2-4) zeigt, wie klangvolle und bewegte Bilder Gegensätze sichtbar und hörbar machen. Zudem finden Sie eine spannende Klangimprovisation für den Herbst, die Ihre Schüler kreativ herausfordert.
Lassen Sie sich von „Nachts auf dem kahlen Berge“ (Klassen 2-6) inspirieren und begeben Sie sich mit Ihrer Klasse auf eine Klangexpedition, die aber ganz frei und neu gestaltet wird. Auch das gemeinsame Singen und Reflektieren über „Immer lieb sein“ (Klassen 2-4) bringt Ihre Schüler dazu, über das Wesen des Guten und Bösen nachzudenken. Dieses Lied können die Kinder selbst mit Boomwhackers und Stabspielen begleiten.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Entwickeln Sie Ihre musikpädagogischen Kompetenzen mit innovativen Unterrichtsideen weiter.
- Profitieren Sie von praxiserprobten Materialien für einen abwechslungsreichen Musikunterricht.
- Sparen Sie Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung mit fertig ausgearbeiteten Konzepten.
- Erleben Sie begeisterte und motivierte Schüler, die sich aktiv und kreativ einbringen.
In diesem Heft enthalten: Das Workshopheft Nr. 20: Rhythmus lernen mit Kindern:
Rhythmus hat eine besondere Wirkung auf Kinder: Er ordnet, strukturiert und fördert eine Vielzahl von Fähigkeiten. Mit unserem Workshopheft „Rhythmus lernen mit Kindern“ entdecken Sie, wie Sie Rhythmus auf spielerische und effektive Weise in Ihren Unterricht integrieren können.
Nutzen und Inhalt des Workshophefts:
Das Workshopheft vermittelt, wie man in das Thema Rhythmuslernen mit Kindern mit einfachen Übungen einsteigen kann. Sie bauen Ihre eigenen musikpädagogischen Kompetenzen Schritt für Schritt auf und schulen das Rhythmuslernen der Kinder nachhaltig.
Rhythmus hilft Kindern, sich an neue Strukturen zu gewöhnen und ihre individuelle Rolle in der Gruppe zu finden. Es geht um den Wechsel und die Wiederholung, die Vertrauen schaffen, Flexibilität trainieren und die Konzentrationsfähigkeit steigern. Die Arbeit mit Rhythmus hat viele positive Effekte: Sie fördert Gemeinschaft und Kommunikation, verbessert motorische und kognitive Fähigkeiten und stärkt das Selbstvertrauen.
Vielfältige Übungen und Methoden:
Im Workshopheft finden Sie eine Fülle an Übungen und Methoden, um den Rhythmus lebendig zu vermitteln. Beginnen Sie mit der „Rhythmischen Muckibude“ – einfachen Warm-ups, die die Kinder in Bewegung bringen. „Goldene Methoden“ und „Goldene Rhythmen“ zeigen Ihnen, wie Sie musikalische Übungen stressfrei anleiten und Rhythmusspiele für einen guten Flow einsetzen können.
Entdecken Sie das Sprechen ohne Worte mit „Start und Schluss“, dirigieren Sie Ihre Gruppe mit der „Magischen Fernbedienung“ und nutzen Sie „Breaks, Call und Response“ für ein dynamisches rhythmisches Arrangement. Der Trommelkreis „Herzschlag von Mutter Erde“ und das Lied „Joanna and Rhody“ bieten weitere spannende Möglichkeiten, Rhythmen in Geschichten einzubinden und den Musikunterricht abwechslungsreich zu gestalten.
Vorteile auf einen Blick:
- Förderung von Gemeinschaft und sozialen Kompetenzen
- Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten
- Entwicklung von Musikalität und Rhythmusgefühl
- Aktivierung sprachlicher Kompetenzen durch Gesänge und Sprachspiele
- Steigerung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins durch Erfolgserlebnisse
Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren der vielfältigen rhythmischen Aktivitäten!
Die Audiodatei enthält folgende Titel:
- Monstervertreibungslied
- Monstervertreibungslied (Playback)
- Die Bienenkönigin Teil 1
- Die Bienenkönigin Teil 2
- Begrüßungsrhythmus
- Begrüßungsrhythmus (Playback)
- Immer lieb sein
- Immer lieb sein (Playback)
- Immer lieb sein: Intro der Stabspiele
- Immer lieb sein: Zwischenspiel der Stabspiele
- Immer lieb sein: Spielsatz für den Bass
- Immer lieb sein: Spielsatz Boomwhackers
- Saltarello (Altniederländische Tänze op. 46)
- Saltarello: Rhythmischer Spielsatz
- Saltarello: Melodischer Spielstaz
- Ave Maria
- Ave Maria (Playback)
- I like the Flowers 100 BPM (Playback)
- I like the Flowers 112 BPM (Playback)
- Schlagzeug Grundrhythmus 100 BMP
- Schlagzeug Grundrhythmus 112 BMP
- Langsam trommeln
- Schabadu
- Tief im Dschungel
- Erdbeerkuchen
- 1, 2, 3, 4 – sei pünktlich wieder hier!
- Frage-Antwort A
- Frage-Antwort B
- Joanna and Rhody (Playback)