Künstliche Intelligenz im Englischunterricht
Englisch 5–10 Nr. 67/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 72 Seiten (197,3 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Die Beiträge dieser Ausgabe betrachten das Lernen über, durch, mit, aber eben auch ohne und trotz KI aus unterschiedlichen Perspektiven und geben so verschiedene Denkanstöße für einen sinnvollen und angemessenen Einsatz Künstlicher Intelligenz im Englischunterricht.
Neben ganz konkreten Tools zur Sprach- und Textarbeit geht es in der Ausgabe „Künstliche Intelligenz im Englischunterricht“ der Englisch-Klassen 5–10 darum, wie sich das Lernen mit KI dazu nutzen lässt, die future skills und critical AI literacy der Lernenden nachhaltig zu fördern. Dem Thema Prompting, ein Schlüsselkonzept in der Anwendung von Large Language Models, wird dabei besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Nicht zuletzt finden Sie Anregungen dafür, wie Sie, liebe Lehrkräfte, Künstliche Intelligenz so nutzen können, dass Ihnen mehr Zeit für anspruchsvollere Aufgaben bleibt.
Aus dem Inhalt:
- School days around the world – Berichte verfassen, vortragen und mithilfe der KI die Aussprache verbessern
- Creative writing mit KI-Bildern – KI-gestützte Bildgeneratoren als visuelle Hilfe
- Create your personal super tutor – Künstliche Intelligenz als individuellen Sprachassistenten nutzen
- Seeing is believing – or is it? – Funktionsweise und Einsatz von Deepfakes kennen und kritisch untersuchen
- Empowering communities through AI – Wie ChatGPT neue Wege im Kampf gegen Armut eröffnet
- AI meets fiction – Eine Romanfigur mithilfe der KI zum Leben erwecken