Pädagogische Beziehungen
Fördermagazin Sekundarstufe Nr. 3/2024
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Pädagogik
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule, Hauptschule, Realschule
Pädagogische Beziehungsarbeit in der Schule, das ist die Basis für gelingende Lernprozesse! Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Lernen in der Schule besser gelingt, wenn wertschätzende und vertrauensvolle Beziehungen bestehen. Für Sie als Lehrkraft ist dies in der täglichen Arbeit selbstverständlich und wird auch durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt. Doch die Sicherstellung solcher lernförderlichen Beziehungen für alle Schüler:innen stellt oft eine Herausforderung dar. Ausgabe 3/2024 des Fördermagazins Sekundarstufe ist daher anders angelegt als üblich. Anstelle von Arbeitmaterialien für Ihre Schüerlinnen und Schüler erhalten Sie Übungs- und Arbeitsvorschläge, die Sie bei der Weiterentwicklung Ihres pädagogischen Handwerkszeugs für den schulischen Alltag unterstützen.
Die Beiträge der Ausgabe ermutigen dazu, die pädagogische Beziehungsarbeit in der Schule multiprofessionell anzugehen, pädagogische Beziehungen noch bewusster zu gestalten und systemisch in der Schulorganisation zu verankern.
Dazu erhalten Sie Unterstützung in den folgenden Bereichen:
- Basisartikel: Pädagogische Beziehungsarbeit in der Schule: Erfahren Sie, wie wertvolle Beziehungen als Basis für erfolgreiche Lernprozesse fungieren.
- Praxisbeiträge
- Feedbackmöglichkeiten in pädagogischen Beziehungen: Entdecken Sie neue Methoden, um Wertschätzung und Anerkennung als festen Bestandteil Ihres Feedbacks zu etablieren.
- Pädagogische Beziehungen haben eine Rahmung: Lernen Sie noch mehr, wie sich die Rahmenbedingungen der Organisation Schule auf die Beziehungsgestaltung auswirken.
- Digitale Medien und Beziehungsgestaltung: Nutzen Sie digitale Medien, um neue Möglichkeiten der Lernstandserhebung und des Feedbacks zu entdecken und anzuwenden.
- ICH – DU – WIR: Erhalten Sie Unterstützung, das eigene Beziehungshandeln in der Schule vor dem Hintergrund persönlicher Haltungen sowie Verbindungen zu Kolleg:innen, Schüler:innen und Eltern weiterzuentwickeln.
- Fördern im Fokus
- Diagnose: Hamburger Schreibprobe 1–10; alphabetische, orthografische und morphematische Strategien erfassen
- Entwicklung durch Spiel: City Bound – Abenteuer in der Stadt; spielerische Herausforderung im Kontakt zu Fremden
- Fördern und Lernen digital: Serious Games; multimodale Erlebnisse außerhalb des Klassenzimmers mit Actionbound