Kunst: Essen - Essen als Kunst?
Grundschule Kunst Nr. 3/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Essen als bildnerisches Mittel?! Ein schwieriges Thema. Doch da Essen in der Alltagswelt von Kindern ebenso wie in der bildenden Kunst eine große Bedeutung hat, nähert sich diese Ausgabe kunstpädagogisch an das vielfältige Thema heran. Entstanden sind ausgefallene Unterrichtsideen, die – wenn echte Lebensmittel verwendet wurden – immer einen respektvollen Umgang damit implizieren. Ansonsten wird geformt, geklebt, gemalt, fotografiert, drapiert, gezeichnet. Diese Ausgabe macht Appetit auf mehr!
Nach der ersten Unterrichtsstunde: Frühstückspause! “Mal sehen, was mein Banknachbar in der Brotbüchse hat, vielleicht tauscht er mein Wurstbrot gegen ein Marmeladenbrötchen!”. Essen ist etwas Alltägliches und doch so Wichtiges. Und deshalb wissen Kinder im Grundschulalter ganz genau, dass man damit nicht spielt. Oder doch?! Wie ein künstlerischer Umgang mit dem Thema Essen im Kunstunterricht der Grundschule gelingt, ohne dabei ein Lebensmittel zu verschwenden, zeigen z. B. diese Ideen:
Kreativ getafelt: Eine Geburtstagsparty? Ein gemütlicher Grillabend? Ein Besuch im Sushi-Restaurant? Ihre Schülerinnen und Schüler planen und organisieren das Menü, von der Einladung, über die Besorgungen bis hin zur Inszenierung des Events. Aber Vorsicht! Alles, was so köstlich aussieht, sind nur Attrappen.
Aus dem Ei gepellt: In so einem Ei kann es ganz schön eng werden. Wie sich das anfühlt, empfinden die Kinder nach. Dieses Engegefühl wird zeichnerisch auf ein hartgekochtes Ei übertragen. Die Eischale bricht auf und ein Vogel schlüpft! Dieser Prozess wird durch das Schälen und Zusammenfügen der Eierschalen nachempfunden. Das Ergebnis ist ein Vogel aus einer Frottage, dessen Umrisse am Tablet weiter ausgearbeitet werden können. Und am Ende gibt es eine große Eierverkostung!
Fake Food: “Was könnte ich heute mal kochen? Ich suche mal im Internet nach einem Rezept!” Sie recherchieren und finden Fotos von Gerichten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Doch die Realität sieht oft anders aus. Aha – hier wurde doch getrickst! In dieser Idee stellen Kinder ihr Lieblingsessen aus Ton möglichst realistisch nach.
Lassen Sie sich diese Ausgabe der GRUNDSCHULE Kunst gut schmecken!